Hallo Freunde der Feuerwehr Lampoding.

17 Jugendliche der Feuerwehr Lampoding legen das Jugendleistungsabzeichen ab

Am Mittwoch, den 17. Mai, legten 17 junge Mädl’s und Buam der Feuerwehr Lampoding das Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ab.
Das Jugendleistungsabzeichen beinhaltet neben einer Theorieprüfung auch zahlreiche Aufgaben in der praktischen Prüfung.

Dazu zählen:
- das Anlegen von Knoten und Stichen
- das Kuppeln von Saugschläuchen
- das Kuppeln einer 90 Meter langen C-Schlauchleitung
- den Zielwurf mit einer Feuerwehrleine und das gezielte Ausrollen eines C-Schlauches

Zudem mussten verschiedene Gerätschaften der richtigen Kategorie zugeordnet werden, welche sich in Geräte zur Wasserentnahme, Wasserfortleitung und Wasserabgabe sowie in Kupplungen und Zubehör gliedern.
Des weiteren mussten die Jugendlichen einen Löschangriff aus der Kübelspritze aufbauen, mit dem Ziel einen Eimer umzuspritzen, und in der Lage sein eine Schlauchreserve nachdem ankuppeln eines C-Strahlrohres zu legen.

Unter den Augen der Schiedsrichter KBM Hans Heinrich, Martina Steinmaßl und Herbert Brudl konnten die Jugendlichen mit durchwegs guten Leistungen glänzen.
Zwei Teilnehmer konnten die doch umfangreiche Prüfung sogar mit null Fehlerpunkten ablegen.

Ein großes Lob und Dankeschön sprach Lampodings stellvertretender Kommandant Hannes Wagner an die Jugendlichen aus für die sehr guten Leistungen und die große Übungsbereitschaft die dafür im Vorfeld an den Tag gelegt wurde.
Der Zusammenhalt unter den Jugendlichen ist einmalig und auch die Anzahl von 17 Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren lässt einen positiv für die Zukunft stimmen, auf das Lampoding sehr stolz sein kann.
Ein großer Dank dadurch auch an das Ausbildungsteam mit den beiden Jugendwarten Thomas Huber und Andreas Spitz sowie an Alexandra Wagner, Johanna Langbauer und Elias Vordermayer sowie den Aushilfen Florian Stief, Daniel Huber, Hermann Langbauer und Hannes Wagner.

Gratulationen kamen auch vom KBM Hans Heinrich über die sehr starke Teilnehmerzahl und die gezeigten Ergebnisse.

Im Anschluss wurde die Jugendleistungsspange übergeben.

Zur Belohnung wurden die Kräfte mit einem Essen im Gasthaus Rothlerwirt wieder gestärkt.